vfv Verlag e.K.

vfv Verlag e.K.

   

   

>>> Verlag Photographie >>>


Reisefotografie, sehen, erleben, bessere Bilder machen

Reisen ist die große Leidenschaft unserer Zeit. Und wie selbstverständlich gehört heute eine Kamera zum Reisegepäck. Welch großer Unterschied jedoch zwischen Reisefotografie damals und Reisefotografie heute besteht, erläutert der bekannte und weitgereiste Fachautor Günter Richter auf die ihm eigene, unterhaltsame Weise.

Die Digitaltechnik hat die Reisefotografie revolutioniert. Heute ist es möglich, mit erstaunlich leichtem Fotogepäck zu reisen und trotzdem praktisch jeder fotografischen Situation gewachsen zu sein. Wie eine solche „ideale Reiseausrüstung“ aussehen könnte, schildert der Autor aus seiner eigenen praktischen Erfahrung, mit vielen zusätzlichen Tipps für die Besitzer von digitalen Kompakt-, Bridge- oder D-SLR-Kameras.

Einmal unterwegs jedoch, stehen das Bild und seine Gestaltung im Vordergrund. Hier plaudert der Autor aus dem Nähkästchen und gibt mit einer Vielzahl exzellenter Bildbeispiele eine Fülle von Tipps. Worauf muss man den nun achten bei Schnappschüssen, in engen Gassen oder Straßenschluchten, in der Landschaft, bei Nacht und Nebel? Braucht man unbedingt ein Stativ – oder wie hilft man sich im Zeitalter der Digitalfotografie? Wie kommt man zum Schuss, wenn grundsätzlich alles innerhalb weniger Sekunden geschehen muss? Und was tut man, wenn man vor einem jener abgedroschenen Postkartenmotive steht?

Mit geringst möglichem Gewicht und Volumen der Ausrüstung zu besseren Bildern auf Reisen – das ist, auf den kürzesten Nenner gebracht, die Botschaft dieses Buches. Ein gelungenes Lehrbuch über die Reisefotografie heute.

Autor

Günter Richter

Günter Richter schreibt seit Jahrzehnten Fotobücher – über Kameras, Objektive, Fotografie schlechthin. Seine Leser schätzen seine klare, leichtverständliche Formulierung, das gelegentliche Augenzwinkern und jene Prise Witz, die das Lesen zur entspannenden Freude macht. Von zahllosen Reisen hat er aus aller Welt eindrucksvolles Bildmaterial mitgebracht, an dem er seine Leser immer wieder teilhaben lässt. Auf über 80 sind seine Buchtitel inzwischen angewachsen, darunter ein mit dem Fotobuchpreis ausgezeichnetes Fachwörterbuch.


ISBN

978-3-88955-191-7


Preise

19,95 EUR (D)
20,50 EUR (A)
35,00 CHF (CH)


Bibliografische Daten

Artikel Nummer 781
14,0 x 20,0 cm, Klappenbroschur
durchgehend farbig illustriert
192 Seiten

Sofort lieferbar


vfv Verlag e.K.